CSR-Kommunikation

Nachhaltigkeitsstrategie & -kommunikation

Glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation basiert immer auf zielorientiertem nachhaltigen Handeln.

Schritt 1 ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie – wir klären mit Ihnen, was für Sie Nachhaltigkeit bedeutet, welche Erwartungen Stakeholder an Sie haben, welche Themen Ihre Schwerpunkte darstellen sollten und definieren gemeinsam mit Ihnen Ziele und Erfolgsfaktoren. Wenn Sie wissen, wohin Sie gehen wollen, können Sie losmarschieren. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei Schritt 2, der Umsetzung, z.B. bei der Ermittlung Ihres Carbon Footprints oder einer Produktökobilanz; bei der Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems oder der Ermittlung von Energieeffizienzpotenzialen in der Produktion; oder bei der Entwicklung von Einkaufsrichtlinien und der Implementierung von Nachhaltigkeitsprojekten in der Lieferkette. Schritt 3 ist dann die Kommunikation dessen, was Sie tun: im Rahmen von Stakeholderdialogen, eines Nachhaltigkeitsberichts oder der Integration in Ihre Marke und Ihre Werbung. Über eine Umweltproduktdeklaration an Konsumenten ebenso wie in der BtoB Kommunikation. Und wenn Sie möchten, messen wir für Sie und mit Ihnen die Ergebnisse mithilfe anspruchsvoller Marktforschungsinstrumente.

Leistungen

  • Stakeholderbefragungen
  • Nachhaltigkeits-Benchmarking
  • Ecodesign
  • Betriebliche Ökobilanzierung
  • Ökoeffizienzanalyse
  • Carbon Footprinting
  • Umweltproduktdeklarationen
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette
  • Nachhaltigkeit und Change
  • Corporate Volunteering und Corporate Citizenship
  • Trainings und Workshops
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Stakeholderdialoge
  • Cause Related Marketing
  • Corporate Sustainability Management
  • Tofuture CSM-System
  • Markenwirkungsmessung
  • Marketing-Mix-Modelling

Weitere Kompetenzen & Leistungen