“The New Brand Spirit” – 360° Nachhaltigkeitskommunikation

London 20. November 2013. „The New Brand Spirit“, ein neues Buch über Nachhaltigkeitskommunikation, wird heute in London offiziell vorgestellt. Das 300 Seiten-Werk, das bei Gower Publishing erscheint, lässt vor allem Stakeholder sprechen. Die Autoren, Christian Conrad und Marjorie Ellis Thompson haben Interviews mit fast 100 führenden Experten aus acht verschiedenen Stakeholderperspektiven geführt. Darunter befinden sich Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Anteilseignern, Kunden und Akteuren in vorgelagerten Wertschöpfungsketten. Das Buch gibt dem Leser damit aus erster Hand einen Eindruck vom „Stand der Technik“ in Bezug auf CSR, Nachhaltigkeits-Kommunikation und den Erwartungen und Einschätzungen von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Einzigartig wird das Buch durch die Kombination dieser „Vogelperspektive“ mit neunzehn umfangreichen Fallstudien von Nachhaltigkeitsführern wie IBM, Unilever, Marks & Spencer, Tchibo und Puma. Es kombiniert Inspiration mit hohem Praxiswert und wird all denjenigen eine wertvolle Unterstützung sein, die die Aufgabe haben, Nachhaltigkeit zu kommunizieren – Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte ebenso wie Unternehmenssprecher, Marketingmanager und Nachhaltigkeitsverantwortliche.

“The New Brand Spirit zu schreiben, war ein faszinierendes Abenteuer, das viel Ausdauer erforderte aber ein ungeheure Menge an spannenden Erkenntnissen zu Tage förderte”, sagt Conrad, der neben seiner Tätigkeit als Buchautor gleichzeitig Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung brands & values ist. Thompson, Co-Autorin des in neun Sprachen übersetzten Business Bestsellers ‘Brand Spirit’ und in London als Politik- und Kommunikationsberaterin tätig, ergänzt: “Das Wichtigste war für uns, die Realität der 360° Stakeholder-Perspektive greifbar zu machen. Es geht mindestens ebenso um den Austausch mit Arbeitern in Textilfabriken Bangladeshs wie darum mit deutschen, britischen oder amerikanischen Verbrauchern zu kommunizieren.”

 

Was Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexperten über “The New Brand Spirit” sagen:

‘There isn’t a business person on the planet that isn’t concerned about sustainability practices across the stakeholder spectrum. Conrad and Thompson offer not only big strategic insights here but they have also curated the most comprehensive set of case stories I know of. This is important work and will be referenced time and time and time again.’

Jonathan Mildenhall, VP Global Advertising Strategy & Creative Excellence, Coca-Cola

 

‘The stream of global communications is ever flowing. A current of social responsibility cuts through it, while an undertow of misunderstanding preys on our perceptions. Marjorie Ellis Thompson and Christian Conrad help pilot us through with clear thinking and inspiring case histories of successful corporate responsibility.’

Tim Love, Vice Chairman Omnicom Group and CEO Omnicom Asia Pacific India Middle East Africa

 

‘Finally, the book we have all been waiting for. All the best sustainability and CSR practices compiled in one book conveyed in a compelling manner. Conrad and Thompson sure know what they are talking about. If there is one book companies should read to get it right before entering the African market, this would be it!’

Charlotte Obidairo, Managing Director for Africa, Coxswain Social Investment Plus

 

Über die Autoren:

Christian Conrad ist Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung brands & values, die er 2004 mitgründete. Er berät Kunden bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, deren Implementierung in Organisationen und Prozesse und das Erreichte an relevante Anspruchsgruppen intern und extern zu kommunizieren. Vorher arbeitete der studierte Volkswirt (Universität Mannheim) über 11 Jahre für Konsumgütermarken von Unilever und Kellogg´s, wo er bis 2003 Marketing Direktor für Deutschland, Österreich und Schweiz war. ​​
Marjorie Ellis Thompson ist Managing Director von C-3i, einer Kommunikationsberatung, die sie 2002 gegründet hat. Sie hat für einige von Großbritanniens bedeutendsten Marken gearbeitet, u.a. anderem Saatchi and Saatchi, The Commission for Racial Equality, The Royal College of Nursing und The Campaign for Nuclear Disarmament. Zusammen mit Hamish Pringle ist sie die Autorin von ‘Brand Spirit’, einem Amazon Business Book of the Year.

 

Weitere Infos zum Buch, den Autoren und Shops gibt es auf dem Blog: www.thenewbrandspirit.com.